Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. Januar 2018

vom schneefall gestern





vom schneefall gestern
blieben nur weiße ränder
an meinen schuhen




(from the snowfall yesterday / only white edges remained / on my shoes)

Sylvia Hagenbach




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Ich lebe jetzt nur noch von Tag zu Tag

Ich lebe jetzt nur noch von Tag zu Tag,
um nicht zu sagen, nur von einer Stunde
zur nächsten Stunde, die noch kommen mag.

Ich lebe wieder lang verblichne Zeiten
und sehe wieder, die früh von mir gingen,
als wollten sie mich wiederum geleiten.

Verlorne Lieder klingen in der Runde,
ich träume noch den Traum, an dem wir hingen
und lebe in Geduld von einer Stunde
zur nächsten Stunde, die noch kommen mag.

Franz Lichtenstein (1852-1884)
Aus der Sammlung Die Zeit, die uns entglitt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen