Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. April 2018

Frühlingswind





Frühlingswind –
unser Nachbar sitzt nun allein
in der Sonne




(spring wind - / our neighbor is sitting in the sun / alone now)

Ramona Linke




***************************************************************



Allein mit der Natur

O zu stromzerrißnen Thälern
Führt mich, wo das Leben schweigt,
Und die Felswand blau und stählern
Unerklimmbar aufwärts steigt;
Wo der Strauch der wilden Rose,
Von der Bäche Schaum besprengt,
Zitternd in die bodenlose
Abgrundtiefe niederhängt!

Wenn in Klüften, tief geborsten,
Dort der Sturm das Echo weckt
Und aus ihren Felsenhorsten
Die verstörten Adler schreckt,
Grüßt mit tausendstimm'gen Chören
Mich im Wogenschlag der Seen,
In dem Rauschen durch die Föhren
Des Naturgeists ew'ges Wehn.

Mächtiger! In deinen Schauern
Fühl' ich mit gehobner Brust
Nicht der Erde kleines Trauern
Mehr, noch ihre kleinre Lust;
Fühle nur, wie deine Schwinge
Aufwärts meine Seele trägt
Und das große Herz der Dinge
Mächtig an das meine schlägt.

Adolf Friedrich von Schack (1815-1894)
Aus der Sammlung Aus allen Zonen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen