Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. Dezember 2013

winter minds





winter minds 
the nothingness that is 
and that isn't 




(Wintergedanken / das Nichts, das ist / und das nicht ist)


Heike Gewi




***************************************************************


Zitate zum NICHTS

Eliphas von Theman:
Nicht traue er auf Nichtiges, er ist getäuscht; denn das Nichts wird seine Vergeltung sein! …

Jakob Boßhart:
Einsamkeit ist ohne Gemeinschaft nicht möglich, so wenig wie das Nichts ohne das Sein.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel:
Am Anfang ist das Nichts! Aber das Nichts kann man nicht widerspruchsfrei denken, weil alles Denkbare ein Etwas ist!

Karl May:
Du Null, du Nichts, du Loch in der Natur.

Leonardo da Vinci:
Das NICHTS hat keine Mitte, und seine Grenzen sind das NICHTS. Unter den grossen Dingen, die unter uns zu finden sind, ist das Sein des NICHTS das Grösste.

André Comte-Sponville:
Nur das NICHTS ist rein, aber das NICHTS ist NICHTS: Das Sein ist ein Schmutzfleck in der Unendlichkeit der Leere, und alle Existenz ist unrein.

Kaspar Hauser:
Sind wir aus NICHTS gekommen und gehen zurück / ins NICHTS? Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht, wo ich gewesen bin. Das ist alles.

Johann Wolfgang Goethe:
Das Ewige regt sich fort in allem: Denn alles muss in NICHTS zerfallen, wenn es im Sein beharren will.

Jürgen Raap:
Null und Unendlich sind die mathematischen Pole des NICHTS.

Franz Grillparzer:
Das NICHTS kann man schon darum nicht denken, weil dabei immer das Denken übrigbleibt und man somit keineswegs das NICHTS gedacht, sondern nur vom Objekt abstrahiert hat.
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen