Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Dezember 2013

in the glow





in the glow 
of their phones
faces at the bar




(im Schein / ihrer Handys / Gesichter an der Bar)

David G. Lanoue




(Deutsche Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Die Erfindung des Telefons


[Am 26. Oktober 1861 präsentierte der 27jährige Physiklehrer Philipp Reis (1834-1874) im Physikalischen Verein zu Frankfurt am Main erstmals einen Apparat, der Sprache mit Hilfe des elektrischen Stromes in die Ferne übertragen konnte - er nannte ihn "Telephon". Da die Tonübertragung noch erhebliche Schwankungen aufwies, wurde seine Erfindung zunächst unterschätzt. So meldete 15 Jahre später Alexander Graham Bell (1847-1922) in den USA das erste Telefon zum Patent an. 1881 wurden in Berlin und Mülhausen im Elsass erste Ortsvermittlungsstellen für Telefongespräche eingerichtet.] ...