Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Februar 2017

Karneval





Karneval
Die Stadtverwaltung berät
Ein Vermummungsverbot




(Carnival / The city administration advises / A ban on wearing face coverings)

Chris David




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Karneval

Soll ich mich denn nach andern richten,
die sich im Jan- und Februar
mit Spaßperücken überschichten
und kahl sonst sind durchs ganze Jahr?

Ich weiß, ich bin nur wenig nütze
in dieser kunterbunten Well
und trage meine Narrenmütze,
wann und so oft es mir gefällt.

Zuweilen sinne ich vergebens,
warum ein Mann so dröhnend lacht,
und spüre dann den Spaß des Lebens,
wenn dieser eine Schnute macht.

Mich und die mir geword’ne Harfe
ergötzt zu jeder Jahresfrist
die autogene Menschenlarve
und nicht das Dings, was käuflich ist.

Dr. Owlglaß (1873-1945)
Aus der Sammlung Scherzo 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen