Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. März 2016

frühlingszwitschern





frühlingszwitschern
noch einmal zurückgekehrt
der geruch von schnee




(spring twittering / returning once again / the smell of snow)

Birgit Schaldach-Helmlechner



***************************************************************



Ein Morgentraum - schon von der Vögel Zwitschern

Ein Morgentraum - schon von der Vögel Zwitschern
Geweckt, schlief ich noch einmal ein und fand mich
Mit dir in herzlichem Gespräch vereinigt.

Es schwebte über uns des Sommers Weben
Und ein Gefühl ganz in sich selbst gestillter
Von keinem Wölkchen auch getrübter Liebe.

Da plötzlich war von meinem Ring — du kennst ihn
Ich trug ihn schon, als wir zuerst uns sahen —
Die Perle, wie erschrak ich doch! zerflossen.

Nun müht' ich mich bis heute Morgen niemals
Der Träume Sinn zu deuten; heute frag' ich,
Mich halb verlachend, halb in bangem Jagen

Zerfließt mir deine Liebe, wie die Perle?

Frieda Port (1854-1926)
Aus der Sammlung Tagebuchblätter




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen