Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. Januar 2015

Januarregen





Januarregen -
seine Tränen fallen
in den Schnee




(January rain - / his tears fall / in the snow)

Christof  Blumentrath



(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************


Erstarrung

Ich such im Schnee vergebens
Nach ihrer Tritte Spur,
Hier, wo wir oft gewandelt
Selbander durch die Flur.

Ich will den Boden küssen,
Durchdringen Eis und Schnee
Mit meinen heißen Tränen,
Bis ich die Erde seh.

Wo find ich eine Blüte,
Wo find ich grünes Gras?
Die Blumen sind erstorben,
Der Rasen sieht so blaß.

Soll denn kein Angedenken
Ich nehmen mit von hier?
Wenn meine Schmerzen schweigen,
Wer sagt mir dann von ihr?

Mein Herz ist wie erfroren,
Kalt starrt ihr Bild darin:
Schmilzt je das Herz mir wieder,
Fließt auch das Bild dahin.

Wilhelm Müller (1794-1827)
Aus der Sammlung Die Winterreise




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen