Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Weihnachtsstern





Weihnachtsstern
zu Hause
einen Platz suchen




(Christmas star / at home / looking for a place)

Friedrich Kelben




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Ich bin zu Hause!

Ich bin zu Hause? All das heiße Sehnen
Aus langen Wanderjahren ist gestillt.
Getrocknet düstrer Nächte stille Thränen,
Freundlich gelichtet meiner Zukunft Bild.
Ich höre Dich im Flüstertone sagen:
Komm an mein Herz und halte daran Rast
Von all dem schweren, das in Jugendtagen
Im Lebenskampf Du früh erlitten hast.
Tritt ein in unsrer Liebe stille Klause:
Du bist zu Hause!

So überschreit' ich die geweihte Stelle
Und Freudenthränen leuchten mir im Blick,
Das ist der Hort, der Heimat heilge Schwelle,
Die mir so früh geraubt ein rauh Geschick.
Reich mir die Hand, daß ich ins Leben schreite
Mit Dir verbunden, sonn'gen Angesichts,
Ob auch mein Schiff durch Sturm und Wellen gleite,
Wohlan, Du bist mein Schutz, ich fürchte nichts.
Ob wilder Sturm die Locken mir zerzause:
Ich bin zu Hause!

Aus der Sammlung Blumen am Wege



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen