Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Februar 2014

Hellere Sonne




Hellere Sonne
über der Weite des Schnees.
Mariä Lichtmeß




(The brighter sun / above the expanse of the snow. — / Mary's Candlemass.)

Horst Ludwig






© Haiku: Horst Ludwig, Haiga: Beate Conrad



Horst Ludwig schreibt:

Ich war kürzlich erstaunt, als ich hier in den USA in einem durchaus profanen Kalender von einer Bank (kostenlos mit schönen Landschaftsfotos) den 2.Februar als "Candlemas", also als besonderen Feiertag gekennzeichnet fand.
Das Fest Mariä Lichtmeß war in früheren Zeiten ein ganz besonderes Fest: Es bedeutete nach der  Liturgieordnung damals das Ende der Weihnachtszeit. Ich erinnere mich noch deutlich an meine Kindheit in Oberschlesien, wo auf dem Weg zum festtäglichen Gottesdienst der Winter zwar noch sehr kalt war, die
Schneelandschaft aber im Licht der höhersteigenden Sonne schon besonders glänzte. Mit dem feierlichen Mariä-Lichtmeß-Hochamt fand die 40tägige Weihnachtsfestzeit ihren Abschluß. Sie war also länger als die in germanisch-heidnische Zeiten zurückreichenden Zwölf (eisigen) Nächte (vgl. "Twelve Days of Christmas"). Am Ende des Lichtmeß-Gottesdiensts wurden die mitgebrachten Kerzen gesegnet, die man dann zu Hause sorgfältig aufbewahrte und bei Unwettern oder auch am Sterbebett eines Angehörigen entzündete.
Am 3. Februar gab's dann den Blasisus-Segen, zu dem man natürlich auch hinging, und da erst war der Weihnachtsschmuck aus der Kirche entfernt.




1 Kommentar:

  1. meine oma erzählte, dass es zu lichtmess bei den bauern für die bediensteten mägde und knechte schuhe und kleidung gab. das war immer eine besondere freude im jahr. weisse kerzen kaufe ich zu lichtmess jedes jahr,s egnen tu ich sie aber selber, weil ichs mit der kirche nicht so hab. (also ich mag die gebäude, ich bin auf du und du mit gott, aber die institution und die meisten pfarrer find ich gruselig)...
    ich lese grade deine haikus nach, die ich im netz so finde. fand die mail von dir so schön. danke! liebe grüße aus dem ybbstal, sonja

    AntwortenLöschen