Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Juni 2016

Auf der Autobahn






Auf der Autobahn
ein Schmetterling überholt
mich von rechts*





(On the highway / a butterfly overtakes me / from the right)

Brigitte ten Brink




*(Erstveröffentlichung: Haiku heute, Ausgabe November 2013)
***************************************************************




An den Schmetterling

Blumengebilde mit farbigem Glanz
Flatternd in Lüften im wogenden Glanz,
Spielend auf Blüten im duftigen Schein:
Dürft' ich, o dürft' dein Gespiele ich sein!

Nahet der Abend, die Schwingen sind matt,
Hast du das Flattern, das Fliegen nun satt,
Rufen die Blumen dich ladend zur Ruh':
Dürft' ich, o dürft' ich süss schlummern wie du!


Marie Gräfin von Bentzel-Sternau (1783-1838)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen