Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 12. Mai 2018

Liebeslieder




Liebeslieder
unterm Schlafbaum einer Elster
der alte Kater




(love songs / under the sleeping tree of a magpie / the old tom-cat)

Angelika Holweger


 
(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Liebeslieder

Es singt ein Vogel Nächte lang
Von nichts als Lieb und Sehnen;
Die Sterne hören den Gesang
Und weinen helle Thränen.

Den Blütenknospen an dem Baum'
Will's schier den Busen spalten,
Sie können die Gedanken kaum
Noch länger an sich halten.

Und wenn sie, an des Morgens Pracht
Aufblüh'n und Düfte hauchen,
So stehen ihnen von der Nacht
Noch Tropfen in den Augen.

Du bist der Stern, der oben flimmert,
Ich bin im Thalesgrund der Quell:
So lang dein Auge Liebe schimmert,
So lang ist meine Seele hell.

Und daß sich nie die Quelle trübe
Und nie umfängt mein Herz die Nacht,
Bewahr' mir, Mädchen, deine Liebe,
Die mich allein nur glücklich macht!

Diesseits der Straße liegt mein Stübchen,
Jenseits der Straße wohnest du;
Im Geiste bist du längst mein Liebchen,
Käm's doch in Wahrheit auch dazu!

Ich hätte dir so viel zu sagen,
Und kann dich nur am Fenster seh'n;
Laß meine Blicke Brücken schlagen
Und meine Seele drüber geh'n!

Doch weil sich mir noch Zweifel hegen
Ob ich willkommen werde sein,
So komm' mir halben Wegs entgegen
Und sprich mir Mut und Hoffnung ein.

Mein Busen ist ein Kirchelein,
Mein Herz der Hochaltar darein,
Und das Altarblatt, hehr und mild,
Das ist dein lieb Marienbild.

Und meine Seele kommt heran,
Als frommer Pilger angethan,
Und vor dem Bilde sinkt sie hin
Und steht zur Gnadenkönigin.

O sah' mein Lieb durch's Fensterlein
Des Auges mir zur Kirch' hinein,
Und würde dort, am Hochaltar,
Den Pilger und das Bild gewahr!

Klinge, süßer Liebesschall,
In die Welt hinein!
Hört dich eine Nachtigall
Stimmt sie schmetternd ein.

Herz an Herz und Lied an Lied
Drängt es die Natur,
Was auf Erden einsam blüht,
Blüht zur Hälfte nur.

Liebe hier und Liebe dort
Naht sich zum Verein,
Und die Treue legt ein Wort
Bei dem Himmel ein.

Friedrich Stoltze (1816-1891)
Aus der Sammlung Liebeslieder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen