Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. Mai 2018

erste Knospen




erste Knospen
Don Juans Haare
wieder schwarz




(first buds / Don Giovanni's hair / black again)

Diana Michel-Erne



(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************





DON JUAN

Hab ich nicht stets eure Seele gesucht,
die ihr mich gierig und grausam wähntet:
Hab ich euch nicht, so tief ihr mir flucht,
nur das gegeben, was ihr ersehntet?

Euch aber ward es so wenig bewußt,
daß mich durch Rausch und durch jagende Lust
immer nur Sehnsucht trieb nach der Einen,
die mich hätte zu segnen gewußt.

So bin ich mit vielen zu kurzem Verbleib
auf der Brücke des Bluts zusammengekommen:
Habe gegeben und habe genommen,
war berauscht und betört und beklommen
im Taumel mit Weibern, in Durst nach dem Weib.

Aber die Eine, die Reine, die Tiefe
war nur in einsamsten Nächten mein,
wenn angstvoll ich horchte, ob alles schon schliefe,
daß man nicht höre, wie heilig es riefe.
Josef Weinheber (1892-1945)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen