Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Januar 2017

Schnee regnet





Schnee regnet.
Ohne dich im Dachzimmer
gibt es mich nicht.




(Snow rains. / Without you in the garret / I do not exist.)

Valdis Jansons (Lettland)




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Ohne Dich

Ohne Dich bin ich verlassen,
Bin verloren ohne Dich!
Wer im ganzen Erdenrunde
Kümmerte sich je um mich?

Nicht die Menschen, nicht der Frühling
Tat mir wohl, wie Du getan.
Was sie wert sind, was sie geben,
Sah'aus Deinem Aug'mich an.

Alles Schöne, alles Liebe
Kam allein durch Dich mir zu!
Brachte jemand mir die Traube,
Sah ich auf — so warst es Du!

Du allein hast meine Tage
Mir erheitert, mir geschmückt;
Du allein hast in den Nächten
Mich getröstet, mich entzückt.

Niemand mehr im Erdenrunde
Kümmert jetzt sich mehr um mich;
Ohne Dich bin ich verlassen,
Bin verloren ohne Dich.

Leopold Schefer (1784-1862)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen