Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Februar 2016

antworte nicht





antworte nicht
Wind, wenn ich dich frage
wen er jetzt küsst





(don’t answer / wind, if I ask you / whom he is kissing now)

Gabriele Hartmann




***************************************************************



Treue


Es fielen Fesseln und Gewänder,
Als sich die Nacht herniederbog,
Und sehnend sah ich sel'ge Länder
Im Tor, durch das die Sonne zog.
Ich fuhr ihr nach mit flücht'gen Pferden,
Die Phantasie war mein Gespann,
Bis ich nach ungezählten Erden
Die ewig blühende gewann.

Dort wiegten Falter groß und mächtig
Sich über Blüten wunderbar,
Und denen wuchs, wie Sonnen prächtig,
Im Kelch viel blondes Frauenhaar.
Dort lagen Teiche unermessen,
Der Lotos blühte still darin, -
Da hätt' auch ich gar bald vergessen,
Daß ich ein Erdgeborner bin.

Doch als mir dann im Tanzschritt nahten
Viel schlanke, hochgewachsne Frau'n
Und schöne Knaben, die mich baten,
Für ewig dort mein Zelt zu bau'n:
Da dacht' ich deiner, die dann unten
So einsam wär' und fern von mir,
Und hab' den Weg zurückgefunden
Aus eitel Glück und blüh'nden Stunden
Zur Nacht und dir ...

Georg Busse-Palma (1876-1915)
Aus der Sammlung Verschiedenes





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen